Mikro Hybrid?
Der Antriebsmotor beim Mikro-Hybrid ist ein Verbrenner, der jedoch nicht von einem Elektromotor unterstützt wird. Deshalb ist er strenggenommen gar klein echter Hybrid. Man spart in erster Linie Kraftstoff beim Motoranstellen im Stillstand, die nennt man Start & Stopp Automatik.
Mild Hybrid?
Beim Mild-Hybrid Fahrzeug kommt ein Elektromotor zum Einsatz. Die Größe des Akkus reicht jedoch nicht aus, um das Fahrzeug rein Elektrisch anzutreiben. Der E-Motor unterstützt den Verbrenner lediglich zur Leistungsunterstützung beim Beschleunigen. Eine Ladung des Elektromotors ist nicht erforderlich. Dies ist beim Fiat Panda & Fiat 500 der Fall.
Hybridfahrzeug?
Hybridfahrzeuge sind in der Lage rein elektrisch zu fahren. Ihre Batterieleistung beträgt mehr als 20 Kilowatt. Auf kurzen Strecken kommen Hybridfahrzeuge allein mit der Kraft der E-Maschine voran. Eine Ladung des Akkus ist nicht möglich.
Plug-in-Hybrid?
Der Plug-in-Hybrid kann nicht nur über die gewonnene Energie beim Bremsen aufgeladen werden, sondern auch über einen Stromanschluss. Daher auch die Bezeichnung „plug in“ , was aus dem Englischen übersetzt einstecken bedeutet.
Hybrid?
Grundsätzlich fährt ein Hybrid-Fahrzeug elektrisch. Der deutlich leisere und effizientere Elektromotor kommt vor allem auf kurzen Strecken zum Einsatz. Mit seinem hohen Drehmoment unterstützt er den Verbrennungsmotor. Darüber hinaus lädt er während der Fahrt die Batterie wieder auf und ist zugleich der Anlasser für den Benzin- beziehungsweise Dieselmotor. Überschüssige Energie wird von dem elektrischen Motor in einer Antriebsbatterie gespeichert. Bist du mit deinem Hybriden auf längeren Strecken unterwegs, wird der Verbrennungsmotor hinzugezogen. Dieser beschert einem Hybridfahrzeug zusätzliche Reichweite. Er kann sowohl ein Diesel- als auch ein Benzinmotor sein und punktet mit höherer Reichweite und Geschwindigkeit. Ein Steuersystem regelt, zu welchem Zeitpunkt welcher Antrieb genutzt wird. Der Hybridantrieb wählt auf die entsprechende Fahrsituation angepasst automatisch die energiesparendste Kombination aus Verbrennungs- und elektrischem Motor.
Die Funktionsweise des Hybridmotors beruht üblicherweise auf einer Start-Stopp-Automatik. Der Verbrennungsmotor schaltet sich automatisch ab, sobald das Auto im Stillstand ist. Beim Abbremsen passiert dasselbe. Beim Bremsen wird die Batterie des Fahrzeugs durch Energierückgewinnung wieder aufgeladen. Der Elektromotor hingegen wird beim Anfahren ebenso wie bei langsamen Fahrten durch die Stadt mit vielen Stop-and-go-Passagen angesteuert.